Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Home Über mich  NST Akupunktur Phytotherapie Fallbeispiele Kontakt Geschichte Wirkungen/Anwendungen Besonderes Tierakupunktur Laserakupunktur und Moxibution Indikationen Hyperlinks Preise 

Geschichte

Geschichte

Die Prinzipien der NST sind auf die Bowen Therapie zurückzuführen, die vom australischen Osteopathen Tom A. Bowen (1916 - 1982) entwickelt worden ist. Bowen konnte mit seinen Händen Blockaden im Nerven- und Muskelsystem aufspüren. Sich auf diese einzigartige Fähigkeit und auf seine Kenntnisse der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie der therapeutischen Massage stützend, begann er eine Therapie zu entwickeln, die er zuerst als Bindegewebstherapie definierte. In den fünfziger Jahren entdeckte er bei seinen Patienten eigenartige Zusammenhänge zwischen spezifischen Gesundheitsbeschwerden und entsprechenden Mustern muskulärer Dysbalancen. Sich auf diese Beobachtung stützend, entwickelte er während vielen Jahren seine Bindegewebstherapie weiter zu einer einzigartigen Behandlungsmethode, der Bowen Therapie.Bowen übte seine therapeutische Tätigkeit nicht nur bei Menschen aus, sondern auch regelmässig bei Pferden, die hervorragend darauf reagierten.